Bernd Schwendele <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Zuerst ja - jetzt habe ich noflushd -v gestartet! Und *kein* Eintrag in
> den logs!!!

Hast du ihn mal mit -d gestartet? Und es gibt im Kernel eine Option, um
sich anzeigen zu lassen, wer gerade was auf dem Dateisystem macht. Ab
besten schaltet man dafür syslog ab, da es sonst das Log voll schreibt.
Man muss in /proc/sys/vm/block_dump eine 1 reinschreiben um es zu
aktivieren und eine 0 zum deaktivieren. Also:
echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump; cat /proc/kmsg; echo 0 >
/proc/sys/vm/block_dump.

Bei mir sehe ich zwar, dass der kjournald massig auf der Partition
rumschreibt, aber er beruhigt sich wieder. Ich habe dadurch z.B. fcron
als einen Übertäter ausmachen können, der regelmäßig auf die Platte
zugreift.

Jörg.

--
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe.
                                                   (Friedl Beutelrock)