Hallo,

irrtÃmlicherweise habe ich TLS fÃr meinen Sendmail aktiviert und nun mag
mich Hansenet nicht mehr, da webmail.hansenet.de logischerweise mit
Zertifikat mangels Unterschrift nicht akzeptieren mag. Weitere
Mailserver von denen ich nun nix mehr bekomme sind sourceforge und ein
paar andere, die mit TLS arbeiten.

Ich habe mich durch die entsprechenden m4's durchgelesen, und in der
Datei

/usr/share/sendmail/cf/debian/autoconf.m4

define(`sm_enable_tls',         `no')dnl

gesetzt, jedoch scheint dies "sendmailconfig" nicht sonderlich zu
interessieren.

Wenn ich /etc/mail/tls mit rm -rfv kille, wird er neu erstellt.

Installiert ist sendmail aus sarge.

bis dahin / kind regards

Martin Mewes

--