On Thu, Mar 24, 2005 at 12:05:48AM +0100, Alexander Fieroch wrote:
> Ich habe nach der gphoto Dokumentation folgendes durchgeführt:
>
> $ /usr/lib/libgphoto2-2/print-usb-usermap > /etc/hotplug/usb/usbcam.usermap

Stimmt usb.usermap den jetzt.
(Da müsste sowas vorkommen wie:

usbcam 0x0003 0x0560 0x0008 0x0000 0x0000 0x00 0x00

(Vorsicht die hex-Werte stimmen nicht für deinen Fall, da ich
einen Scanner an usb hab.)

Das Wort 'usbcam' verweist auf das Script, das du später kopiert
hast.

0x0003 ist glaube ich der Gerätetyp, bin mir da aber nicht sicher
wenn ja ist 3 für dich vermutlich falsch, mein Beispiel stammt von
meinem Scanner.
0x00560 ist der Hersteller und 0x0008 ist der Produktschlüssel.

Ob das Script so richtig ist, hatte ich keine Lust auf die
Schnelle zu überprüfen, da die Script für sane simpler sind, und
außerdem auf Gruppenbasis funktionieren.

> Die Module uhci/ehci/ohci befinden sich fest im Kernel (eigener Kernel
> 2.6.11 auf SID) und in der /etc/fstab habe ich folgendes stehen:
>
> /proc/bus/usb/ sieht folgendermaßen aus:
>
> drwxr-xr-x  4 root root 0 2005-03-23 10:01 .
> dr-xr-xr-x  5 root root 0 2005-03-23 23:46 ..
> dr-xr-xr-x  2 root root 0 2005-03-23 10:01 001
> dr-xr-xr-x  2 root root 0 2005-03-23 10:01 002
> -r--r--r--  1 root root 0 2005-03-23 23:48 devices
>
> Darin befindet sich also keine Datei names "drivers", die sich dort laut
> Doku befinden sollte. Liegt es daran oder habe ich die Datei nicht, weil
> [...]

Ich hab die Datei auch nicht. Scheint mir eher ein Schreibfehler
in der Doku zu sein.

> Was fehlt noch, damit auch gphoto2 die Kamera erkennt?

Bei sane gibt es noch die Möglichkeit für nicht erkannte Scanner
ein device in einer Konfigurationsdatei anzugeben. Vielleicht gibt
es sowas für gphoto2 für nicht erkannte Kameras auch.

Ansonsten hatte ich immer das Problem, das bei Nichtbenutzung sich
das Modul wieder entlud, und ich daher den usb-stecker ziehen und
wieder einstecken musste. Aber das sollte bei dir ja eigentlich
nicht der Fall sein, du hast deine Module ja einkompiliert.

Ich hoffe irgendwas von meinem Geschreibe hilft dir weiter.
Gruss
Regine