Am Donnerstag, 24. Mär 2005, 22:28:39 +0100 schrieb Andreas Kretschmer:
> am  24.03.2005, um 21:47:07 +0100 mailte Bertram Scharpf folgendes:

> Der Router muß 22/TCP auf den Debian-Rechner forwarden. Wie das geht,
> ist vom Router abhängig. Du kannst dann aber weitere Dinge via SSH
> forwarden, zum Bleistift, Wintendows-Rechner via VNC ansprechen oder
> interne Web oder Mailserver nutzen.
>
> Hint: ssh -l <user> -L<lokaler_port>:<ziel-ip>:<ziel-port> Gateway

Entschuldigung, mir fehlt immer noch der Durchblick.
Wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht genau genug
formuliert.

Ich sitze an einer ISDN-Karte und bekomme eine dynamische
IP. Mein Freund sitzt an einem DSL-Router und bekommt eine
dynamische IP. Mit meiner IP müßte er auf meinem Rechner
eine bash öffnen können. Ich soll aber seinen Rechner
fernwarten. Daran, den Router rauszunehmen und sich per
PPPoE einzuwählen ist er gescheitert ... -> Den DSL-Router
zu konfigurieren kann ich ihm nicht zumuten.

Meine Idee war nun: Er startet etwas mit `ssh' und meiner
IP, damit ich eine Shell auf seinem Rechner habe. Ich weiß
nur nicht, wie das heißt, damit ich selber suchen kann.

Danke erstmal bis hierher.

Bertram

--
Bertram Scharpf