Am Freitag, den 15.04.2005, 09:04 +0200 schrieb Rainer Bendig aka Ny:
> ich suche ein Tool welches mir fuer alle Schriftarten (truetype
> hauptsaechlich) in einem $Verzeichnis jeweils einen Beispiel in eine
> Zeile schreibt, und mir dann ein mehrseitiges PDF mit eingebetteten
> Schriftarten ausgibt. Scritpsprache ist im Prinzip egal =). Ein Aufruf
> ala $file $verzeichnis "$beispielstext" "schriftgroesse" waere nett =)
>
> Hat jemand zufaellig irgendwo sowas rumliegen? :)
> von mir aus in dem Fall auch closed source ;(
> thia

Das ist prinzipiell keine gute Idee, weil gerade bei umfangreicheren
Sammlungen eigentlich auf jeder A4-Seite immer ein Font dabei, der
kaputt ist/nicht läuft/den Drucker killt/von Adobe differierende
Ansichten über Postscript hat/...

Ich arbeite am Projekt "Fontlinge" mit, siehe Signatur,
http://www.gesindel.de . Damit handhabt man es so, daß von den Fonts
Preview-PNGs generiert werden, und diese PNGs werden dann wieder zu
einem beliebig großen Poster montiert. Ist ein Font kaputt - generiert
er halt ein kaputtes PNG-Thumbnail, das zwar auch ins Poster wandert,
aber nicht den Job in seiner Gesamtheit ruiniert.

Ein weiteres Problem ist, daß bei Postscript relativ schnell Schluß ist
mit der Anzahl der Fonts, die du einbetten und dann auch noch drucken
kannst. Ich kann dir die Specs nicht sagen, in der Praxis habe ich auf
unseren Hi-End-Maschinen nichts größeres als A3 drucken können. Dieses
Problem umgeht man natürlich auch mit PNGs.

Ich habe derzeit meine Fontsammlung auf zwei Posterstreifen verteilt,
die zusammen etwa 15 Quadratmeter groß sind.

Ach ja, und es ist Freie Software. :-)

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/