On 22.Apr 2005 - 21:03:36, Al Bogner wrote:

> Damit da kein Missverständnis entsteht, bevor ich frage, lese ich
> schon die Manpage, aber zwischen lesen und verstehen ist ein
> Unterschied :-)

Kenn ich, nur grad bei mknod finde ich die Manpage schon recht OK...
Aber ich weiss auch was ne Major, Minornummer ist und welche "Art" von
Device ich wo brauche...

> Das war ganz wesentlich. Vorweg, ich habe schon gescannt, aber ganz
> passt es noch nicht.
>
> Ich habe das Modul sg in /etc/modules dazu geschrieben und durch
> MAKEDEV sg wurde sg0 angelegt. Damit wird als root mit scanimage -L
> auch der Scanner erkannt.

Nur laden von sg reicht nicht aus? Dann schaetze ich mal dass udev dass
nicht hinbekommt (wahrscheinlich weil der Treiber nicht genug Infos fuer
udev erzeugt)...

> Damit es als User funktioniert musste ich
> chown root:scanner /dev/sg0 ausführen.

Ist klar...

> Nach dem nächsten Neustart funktioniert es als User aber nicht. Es
> muss wieder chown root:scanner /dev/sg0 vorher ausgeführt werden.
> Ich vermute, dass sg0 nach jedem Neustart neu angelegt wird und
> damit die Rechte wieder nicht so sind, wie ich möchte.

?? Das Device bleibt bestehen? Ok, kannst du mal bitte folgendes
pruefen:

ps -ef | grep udev

Ich nehme an, dass udev laeuft und wenn er das Device korrekt anlegt
(sprich nach einem Reboot ohne MAKEDEV das Device sg0 existiert), sollte
es auch eine Moeglichkeit geben ihm beizubringen welche Rechte auf dem
Device gesetzt sein muessen. Aber da muss dir jemand anderes helfen (der
udev-Maintainer ist IMHO sehr hilfsbereit), ich kenne mich nur
rudimentaer mit udev aus.

Andersrum, wenn das Device nicht neu angelegt wird, musst du eh ein
init-Skript schreiben und dort das Device mit MAKEDEV anlegen. Da kannst
du dann auch gleich das chown reinpacken. Wuerde in etwa so aussehen:

#!/bin/sh

case "$1" in
        start)
                MAKEDEV sg
                chown root:scanner /dev/sg0
                ;;
        *)
                ;;
esac

Einfach in eine Datei in /etc/init.d packen und mit

update-rc.d <skriptname> start 20 2 3 4 5
update-rc.d <skriptname> stop 20 1 6

Die Symlinks anlegen (Kurzfassung: in Runlevel 2,3,4,5 wird das Skript
gestartet in 1 gestoppt)

Andreas

--
You will soon meet a person who will play an important role in your life.