Hallo Lennart,

> Gibt es sowas ähnliches auch für Debian oder muss ich alles von Hand
> schreiben?

Sowohl das Paket "guarddog" wie auch der "fwbuilder" (wesentlich
leistungsfähiger, aber auch komplexer) sind grafisch bedienbare relativ
unkryptische Lösungen. Reicht mir. Doku lesen musst Du trotzdem. Bei
Guarddog ist eine gut verständliche Dioku dabei.

> Mit freundlichen Grüßen Lennart Mordek

Herzliche Grüße,
  Christoph
--
True misery for a man is when there are no more problems to be solved.