danke für die schnelle Antwort Andreas, doch funktionieren tut die Sache so leider nicht, denn
mein Sarge setzt für die /etc/shadow MD5 ein. Will exim jetzt eine Passworteingabe gegen
diese Datei prüfen, sagt exim mir nur: "unable to authenticate at present..."

Wie gesagt, um exim mit MD5 PWs zu betreiben braucht man eben dieses spezielle Format
mit user:MD5-hash:cleartext, aber ich kann ja wohl schlecht die /etc/shadow um die Klartext-
passwörter ergänzen!

Es spielt zu dem keine Rolle welche Auth-Mechanismen ich von exim verwende, also sowohl
"plain_server", "login_server" als auch "cram_MD5_server" schlagen fehl.

Antwort per Email an