Salve Til!

Til Schubbe schrieb am Montag, den 16. Mai 2005 um 23:29h:

> * On 16.05. Robert Michel ([EMAIL PROTECTED]) muttered:

> Dein Header sagt, Du kämst aus Aachen.

Richtig - sehr aufmerksam ;)

> Das Finanzministerium NRW hat
> mit Erlaß vom 06.04.2005 verfügt, UStVA und LStA weiterhin in
> Papierform zu akzeptieren.

Sehr schön - danke.
Ah, jetzt habe ich auch das Formular gefunden:

curl
"http://193.109.238.78/cgi-bin/fm/lib/all/lob/return_download.cgi/ust1a_2005_leer.pdf?ticket=guest&bid=1496&no_mime_type=0";
  > ust1a_2005_leer.pdf

Aber kein Hinweis beim Finanzamt, Finanzminsterium,
Landesregierung....

Dafür steht beim Formular der Text:
"Hinweis:

 Für Zeiträume ab dem 01.01.2005 ist die elektronische Abgabe der
 (Vor-) Anmeldung gesetzlich vorgeschrieben. Die hier verfügbaren

 PDF-Formulare sollen nur noch in Ausnahmefällen Verwendeung
 finden. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich
 "Aktuelles""
Und da steht, das man muß - kein Hinweis auf einen Ministererlaß.
Was ist das für ein Ministerium, das nur ausgewählte Ministererlasse
auf der Webseite veröffentlicht?

Trozdem bin ich gespannt ob es jetzt schon mit dem "Geier"
Taxbird gehen würde. Das Projekt bedarf auf jedem Fall
Unterstützung, das man bald
apt-get install taxbird
ausführen kann.

Aber ehrlich gesagt, ich zahle lieber etwas mehr Steuern,
um weiter die Erklärung in Papierform abgeben dürfen.
Egal ob Maut, Gesundheitskarte oder Elster - irgendwie
steht das Wohl des Auftragnehmers und nicht des Bürgers
im Zentrum.
Ansonsten kann ich quasi auch gleich meine Einkünfte auf meiner
Webseit veröffentlichen - wenn von Elster so wenig offengelegt
ist und vorallem wenn relativ unbekannt ist, wie sicher die
Elsterserver sind. Ja ich weiß, meine Papiersteuererklärung
wird auch elektronisch verarbeitet....

Gruß
rob
(Der über Elster schimpfender Rohrspatz)

Antwort per Email an