Hallo tark,

* tark schrieb [22-05-05 02:17]:
> 4) /etc/postfix/sasl/smtp.conf
> ------Start ---------
> pwcheck_method: auxprop
> auxprop_plugin: sql
> mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
> log_level: 3
>
> sql_engine: mysql
> sql_hostnames: localhost
> sql_database: email
> sql_user: user
> sql_passwd: password
> sql_select: SELECT %p FROM mailusers WHERE username = '%u' AND userrealm =
> '%r' AND auth = '1
                    ^
Fehlt da ein ' ?

Bei mir hab ich da als Aufruf:

sql_select: select password from users where email='[EMAIL PROTECTED]'

Analog müsste es bei dir heissen:

sql_select: select password from mailusers where username='%u' and auth='1'

> 5) /etc/postfix/main.cf

Wo steht in der main.cf was von postfix? Soll Postfix nur die Emails
annehmen für User, die in der MySQL-DB stehen?

Falls ja, sollte da sowas mit rein:

alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-aliases.cf
transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-transport.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-maps.cf

Und die /etc/postfix/mysql-virtual-maps.cf sieht z.B. so aus:

user = user
password = password
dbname = provider
table = users
select_field = maildir
where_field = email
additional_conditions =
hosts = localhost

> Wenn ich mir die Logfiles anschaue....so bekomme ich in der syslog die obige
> und die mysql.log bleibt unangetastet...also da taucht noch nicht mal der
> Versuch auf.

$EDITOR /etc/postfix/master.cf
suchen nach smtpd
Anhängen von "-v"

> Ich sitz jetzt hier seid 4 Tagen und naechten und hab kein Plan mehr was ich
> machen soll. Die keine Ahnung vieviel Foren, HTML Seiten und Handbuecher
> haben mich irgendwie auch nicht weitergebracht. Wo zum verrecken mache ich
> den Fehler :( *heul*

Falls es, wie ich denke, ein Virtual-User Setup ist, kannst du dir
mal http://www.ladse.de durchlesen. Da ist ein solches Setup
beschrieben.

> Ich wuerde mich echt freuen wenn mir da mal einer helfen koente.

HTH

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller                      Tel.: 0441-36167578
Böversweg 7                                     Fax.: 0441-36167579