> Ich muss, um ein zweites OS zu installieren, meine /dev/hda1 ein wenig

> verkleinern, um ca. 1000MB für das andere Betriebssystem
> freizuschaufeln. Die Frage ist jetzt aber, wie mach ich das, da ich
> mit parted ja kein gemountetes FS beackern kann, und / lässt sich ja
> nicht umounten, oder?
Du _willst_ dein root-fs nicht im laufenden Betrieb ändern. Wäre in etwa
so wie eine Operation am Gehirn, ohne Narkose.

// DAS dachte ich auch - und sieh da, habs nicht gemacht ;)

> bitte um hilfe!
Was du willst, ist ein Knoppix booten, und von da aus dein /
verkleinern.

// fast, ich habs mit nem mandrake das so rumlag hingebastelt und
funktionert auch

> specs:
> derzeit läuft debian 3.0rc2 auf einem ibm thinkpad 166MHz mit 48MB RAM

> und 4Gig HDD
Knoppix im Textmodus ;-)

// ne, schnell einmal 600 MB saugen, danach war mir nicht, und meine
knoppix will nicht mehr :P

lg,