Dirk Salva wrote:

> ? Was glaubst Du, wo das .tar herkommt? Vom Grafikkarten-Speicher?
> Natürlich kommt das von einer hdd.

Sorry, da habe ich wohl etwas missverstanden. Kein Grund zur Aufregung!
Mein Vorschlag war, das Archiv zuerst von tar auf die HD schreiben zu
lassen, um es dann per cp auf die DVD zu schieben, anstatt es von tar
direkt auf die DVD schreiben zu lassen. Deiner Antwort nach zu urteilen
gehe ich aber davon aus, dass du ohnehin schon ersteres gemacht hast,
und es trotztdem sehr langsam ist.

LG
Christian