Dennis Stosberg schrieb:

> Genau so soll es sein. "nslookup" befragt ausschließlich
> Nameserver. Steht schon in der ersten Zeile der Manpage.

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antwort.

Befragt nur nslookup ausschließlich Nameserver oder funktioniert die
Namensauflösung eines Clients der den Debian-Woody-Rechner als DNS
benutzt analog (Bei der Namensauflösungsanforderung die von einem Client
kommt wird also der resolver gar nicht gestartet und gar nicht in der
/etc/hosts des Servers nachgesehen)?

D. h. im Ergebnis für mich

a) auf allen Clients eine hosts-Datei mit den lokalen Namen vorhalten

oder

b) Bind 8 als lokalen Nameserver (nicht nur als caching) einrichten? Oder?

Für Bind8 habe ich die Howto gelesen, werde aber nicht so richtig
schlau. Gibt es

- Einrichtungs-Tools oder
- andere (einfachere) Programme?

Vielen Dank!