Thomas Vollmer wrote:

> Waren die 30 MB nicht eine Behauptung von Michelle? Genau diese zweifle
> ich an. Die Daten werden primär in der MFT abgelegt und ja nicht vom
> Explorer unter Dateigröße mit angezeigt. Daher meine Aussage das ich
> erst wissen möchte wie diese Zahl gemessen wurde.

Tja, ok in dem Fall - ich hatte mich eher auf die Linux-Seite gestürtzt :-)

> Wie kommst Du zu der Annahme das ACLs a) als Strings abgelegt werden und
> b) 80 Zeichen lang sind? Das wäre beides etwas dumm, da man keine
> Benutzer und Gruppen umbenennen könnte und desweiteren können Benutzer-
> oder Gruppennamen (+ die evtl. Domänen Bezeichnung) länger als 80
> Zeichen werden.

a) war nur eine Annahme zur Schätzung
b) in einer Textzeile auf der Konsole kann man VIEL speichern, wenn man
es geschickt macht.

Nach einem kleinen Forschungsstündchen in Bezug auf XFS hab ich mal die
Struktur rausgesucht:

/*
 * Access Control Lists
 */
typedef __uint16_t      xfs_acl_perm_t;
typedef __int32_t       xfs_acl_type_t;
typedef __int32_t       xfs_acl_tag_t;
typedef __int32_t       xfs_acl_id_t;

#define XFS_ACL_MAX_ENTRIES 25
#define XFS_ACL_NOT_PRESENT (-1)

typedef struct xfs_acl_entry {
        xfs_acl_tag_t   ae_tag;
        xfs_acl_id_t    ae_id;
        xfs_acl_perm_t  ae_perm;
} xfs_acl_entry_t;

typedef struct xfs_acl {
        __int32_t       acl_cnt;
        xfs_acl_entry_t acl_entry[XFS_ACL_MAX_ENTRIES];
} xfs_acl_t;

Sprich ein xfs_acl_entry sind dann 10 Byte (Alignment nicht
berücksichtigt) - es sind (aus gutem Grund) maximal 25 ACL Einträge
vorgesehen, also 250 Byte + 4 Byte für den Counter = 254 Byte maximal
für alle ACL-Einträge unter XFS.

> Das Prinzip ist bei einem *nix filesystem auch nicht anders.

Genau - gibt ja sogar dort einen Posix-Standard :-)

> Wenn man das oben geschriebene zugrunde legt wird man, ohne groß
> nachzurechnen, feststellen das die 30MB noch unglaubwürdiger werden.

Eben..

> Selbst wenn alle ACLs eines Dateisystemobjekts zusammengerechnet werden,
> dürfte man schwer die 30 MB erreichen. Außer man nimmt alles ACLs des
> Dateisystems, dann wären 30 MB aber wieder zu vernachlässigen.

... nochmal eben :-)

Cheers,
Jan