* Marcel Philipp <[EMAIL PROTECTED]> [11-06-05 06:23]:

> Das ist mein erster Post hier und überhaupt in einer maillingliste.
> lesen tue ich diese liste seit geraumer zeit.

Hallo Marcel,

dann hast du ja schon einiges mitbekommen, hoffe ich.

> Fragen:
> Was muss ich hier in der Mailist beachten ?...die netquitte ausgenommen

  - Gross -und Kleinschreibung solltest du mal als erstes beachten.
  - Kein TOFU http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
  - Richtig Quoten http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

> hat diese liste besonderheiten auf die man achten muss/sollte?

Das es eine Debian-User Liste ist und die Themen sich auf Debian
beschränken sollten, was in letzter Zeit IMHO leider immer weniger
beachtet wird.

> soll/muss man ironie oder sarkasmus deutlich kennzeichnen damit es nicht zu
> missverständnissen kommt ?

Besser ist das. ;-)

> PM = Private mail an der liste vorbei ?

Das heisst das, ja. Antworten solltest du auf jeden Fall nur an die
Liste schicken. Ein anständiger Mailclient macht das automatisch, das
web.de-Frontend, das du momentan benutzt ist da weniger geeignet.
> Zeilenumbruch bei 70  zeichen ? mehr oder weniger ? damit die mail noch
> lesebar ist ?

72 ist ok.

> setzt man tief gehendes grundwissen vorraus ?

Nein, aber die Bereitschaft sich selbst zu informieren, bevor man wegen
jedem Problem eine Frage stellt. Oft wurde das gleiche Problem auf der
Liste schon behandelt und Google gibt dir Auskunft darüber. Das Lesen
der sehr umfangreichen Dokumentationen unter /usr/share/doc und der
jeweiligen Manpages schadet auch nie, im Gegenteil. Es ist manchmal
nützlicher sich das alles durchzulesen, weil man dann auch Zusammenhänge
erkennt, die einem verschlossen bleiben, wenn man nur eine kurze Antwort
hier bekommt und einen Befehl anwendet ohne die Hintergründe zu kennen.

Ich wünsch dir noch viel Spass hier und trau dich Fragen zu stellen.

Gruss
Jens