Servus Gerhard,

Gerhard Brauer wrote:

Ach ja, N.B.:
Den ersten größren Aha-Effekt hatte ich damals(tm), als ich bemerkte wie
unökonomisch und undurchsichtig bei Suse (über yast und diese
Haupt-System.conf) die Konfiguration läuft. Ob das immer noch so ist,
keine Ahnung...
ist es immer noch ;-)

Mittlerweile, nach einigen Jahren, kann ich, zumindest für mich, so etwas
mit Fug und Recht als gefährlich und als Gängelei einordnen.
das is letztlich der Grund, warum ich mich entschlossen hab, die distri zu wechseln. Eigentlich hatte ich vor, davor mein Suse-System sauber aufzuräumen und meine Daten und Programme von denen der Distri sauber zu trennen. Na ja und dann kam jetz überraschen dei stable-Version von Sarge raus und ich hab zufällig grad ein paar Tage Zeit, da hab ich mich kurzerhand entschlossen .....

Und jetzt bin ich verblüfft, wie schnell mein System, bei nahezu gleichen Paketen und natürlich gleicher Hardware plötzlich geworden ist ;-)

Akut hab ich grad zwei Probleme:
1) Mein Touchpad "klickt" nicht, wenn ichdrauf tippe. Ich ntsinne mich wage, dass das unter Suse anfangs auch so war und dass ich dann irgendein Konfigurationstool installieren musste, bloss is das schon lang her, ich hab also die Detals vergessen.

Ich hab um meine mail zu behalten einfach das .thunderbird aus meinem mittels rsync erstellten Backup in mein home kopiert. Die mails sind jetz auch da, bloss lassen sich keine neuen mailfilter mehr speichern. Nach der Erfahrung mit anderen Daten, vermute ich, dass da bestimmte Rechte an Dateien nicht mehr stimmen. Leider hab ich keine Ahnung, welche Dateiene für die mailfilter zuständig sin.

Ach ja und natürlich möchte ich auch den Powersavedeamon, bzw. ACPI konfigureren. Früher hatte ich da ein kleines Icon in der Menüleiste, das jetzt natürlich fehlt .....

<http://debiananwenderhandbuch.de/> ist eine gute Anlaufstelle.
Und natürlich die FAQ, auf die am Ende dieser Mail hingewiesen wird.
Danke, da werd ich mal drin rumblättern ;-)

So long

   Wolfgang