Hallo Erik,

hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, das exim beim Start irgendeine
DNS-Abfrage durchgeführt und auf den Router zugegriffen hat.

Mach mal

dpkg-reconfigure exim4-config

Damit wird exim neu konfiguriert, wahrscheinlich kannst Du alles so lassen
wie es ist ( nur für lokale Mails und lauschen nur auf localhost, ...).

Die letzte Abfrage hat es bei mir gebracht:
Da ging es darum die DNS-Anfragen zu veringern und unnötige Netz-Zugriffe zu
vermeiden.
Den Wortlaut habe ich nicht mehr im Gedächtnis.

Seit dem startet exim ganz flott ohne den Router zu kontaktieren.

Ich hoffe Dir hilft das auch.

Ciao
Thomas