Hallo Andreas!

Aber bei dir existiert auch ein Modul... Pruefe mal noch ob das auch aus
dem nvidia-kernel-2.6.8.2005... Paket kommt (dpkg -S
/lib/modules/2.6.8.20050605/nvidia/nvidia.ko)
Ist es. Ich habe sicherheitshalber Kernel und nVidia Modul nochmal mit dpkg erzeugt, da ist alles Bestens.

Was sagt denn uname -r wenn du deinen Kernel gebootet hast?
Es ist der alte (Stock) Kernel. Damit denke ich ist mein Problem gefunden.

Allerdings noch nicht die Lösung.
Mein Problem ist, daß früher auf dem System Windows war und ich es irgendwie geschafft hatte, daß der Boot-Loader direkt /dev/hdb3 geladen hat. Das Ganze ist vielleicht 10 Jahre her, solange wurde kein eigener Kernel gebaut und die Stock Kernel wurden später über initrd geladen.

Ich habe /etc/lilo.conf geändert und /dev/hda1 als Partition für den Boot-Loader angegeben. Lilo installiert dann auch einen Boot-Block dorthin, er warnt natürlich daß die vorhandene Windows Partition evtl. unbrauchbar wird dadurch. Ist ja egal, Windows wird ja nicht mehr verwendet. Mit dieser Konfiguration findet er sogar den Bootblock, der jedoch nach einigen Meldungen Panik bekommt:
Kernel Panic VFS: Unable to mount root fs on unknown block (3,67).

Meine Idee einfach über eine Diskette zu booten quittiert allerdings mit der Mitteilung, daß der direkte Boot über Diskette nicht mehr unterstützt wird.

Ha - da fällt mir ein, vielleicht liegt es daran, daß ich die ext3 Unterstützung als Modul gemacht habe..... Könnte sein!

Leider habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr das vor dem Urlaub auszuprobieren. Ich bin dann erst in 14 Tagen wieder da und davon berichten.

Vielen Dank erst mal für die umfangreiche Unterstützung und die allerbesten Grüße!

Reiner