Am Mittwoch, den 15.06.2005, 16:00 +0200 schrieb Jens Schüßler:
> * Joerg Rossdeutscher <[EMAIL PROTECTED]> [14-06-05 22:16]:

> Auch wenn es dich nicht anturnt, 'aptitude search $foo' sucht per default
> nur in den Namen.
>
> aptitude search name

Uff.

Kann es sein, dass aptitude einfach nur ein apt-get ist, bei dem alle
Defaults auf Blödsinn gesetzt sind? Das ist nach der Geschichte mit den
Recommendations=Dependencies schon die zweite Default-Einstellung, die
bei mir Kopfschütteln auslöst.

Jedenfalls Danke für deinen Tip.

Ich habe gerade eine Entscheidung getroffen: aptitude kommt auf die
mentale Müllhalde, und ich werde wieder apt-get einsetzen.

Gründe nach 2 Tagen aptitude-Benutzung auf 5 Debian-Rechnern:

1. aptitude will bei mir exim4-daemon-heavy durch -light ersetzen, was
von den Dependencies her Quatsch ist. apt-get macht das richtig (und
sagt: Nix zu tun auf dieser Kiste, alles paletti...)

2. aptitude setzt per default Recommends als Dependencies, und ich muss
die umfangreiche Doku installieren, damit es "vernünftig" arbeitet.

3. aptitude durchsucht nur die Paketnamen, und ich muss eine
umfangreiche Doku wälzen, um wieder eine normale Suche durchzuführen.

(1) nervt mich richtig. (2) und (3) sind nur Kleinigkeiten, aber wenn
ich den Eindruck bekomme, dass Programme "komisch" sind, dann mag ich
nicht mehr und nehme lieber was anderes - wer weiss, was dann an (4),
(5) und (6) noch so auf einen wartet...

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/