Hans-Georg Bork <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> AFAIK ist apache aber in der Lage verschiedene Zertifikate auf
> derselben IP mit verschiedenen Ports anzusteuern und auszuliefern ...

Das der Apache das kann, ist nicht das Problem. Der Client dürfte das
Zertifikat verweigern, weil das nur eine Granularität bis auf IP-Ebene
hat, der Port wird darin nicht erfasst.

(Deswegen nutze ich ja z.B. auch ohne Probleme das gleiche Zertifikat
für SMTP, POP3, IMAP, HTTP, LDAP und stunnel.)

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/