Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Dann mache ich irgendwas falsch :-) Oder willst du behaupten dass ein

> lp irgendwasausword.doc

> CUPS ein PS liefert? IMHO nicht, cups kriegt das Word-Dokument und
> wandelt es dann in PS um (mit Hilfe entsprechender Filter). Sieht man
> übrigens sehr schön im CUPS-Log.

Mit entsprechender Filter. Aber z.B. ein Windows liefert kein DOC über
die Leitung, sondern kann nur via Druckertreiber (eigentlich ein
GDI-Konverter in die Druckersprache bzw. PS) drucken. Also installiert
man entweder einen generischen PS-Treiber, um damit dann zu drucken, so
daß CUPS den Ghostscript anwirft und nach KPDL/PCL/$whatever konvertiert
oder man installiert lokal den Druckertreiber und CUPS reicht die Daten
einfach roh an den Drucker durch.

Beide Varianten haben Vorteile und Nachteile.

> Hmm, also mein Bruder ist bisher zufrieden, der druckt zwar nicht mit
> ipp:// sondern über Samba, aber Treiber hat der keine installiert...

Das würde ich einmal prüfen, ohne installierten Drucker und damit auch
ohne installierten Treiber druckt Windows keinen Meter.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/