Hallo Enrico,

Am 2005-06-23 00:27:29, schrieb Enrico Weigelt:

> Was genau passiert dann, wenn sich ein Kunde einloggt ?
>
> Wenn ich mich hier draußen einlogge, dann schickt mein Host
> (innerhalb der PPP-Session) ein PAP-Auth. Wer greift das Paket ab
> und wie gehts dann weiter ? Wie landet das dann beim radiusd meines
> ISP und wie wird dann geroutet ?

Da ich mich derzeit nach einem ISP für SDSL oder E1 interessiere,
habe ich mal bei der Telecom, Leitwerk und bei UUnet/MCI angerufen.

Also in Deutschland kannste pro Telefonlinie nur einen ISP haben.

Wenn Du Dich connectest (z.B., über de Access-Server der Telecom,
welchen die meisten ISP's verwenden, die keine eigenen DSLAM
betreiben), wird Deine Telefonnummer automatisch erkant und Du an
Deinen ISP weitergeroutet.

In Frankreich ist es mittlerweile auch nicht mehr möglich, Dich
per Dial-In bei verschiedenen ISP's anzumelden.

Lustiger wirds, wenn Du Deinen eigenen DSLAM hast...

Ich weis zwar nicht, wie das mit Abbex B (DSL over ISDN) geht,
aber bei Annex A (DSL over POTS) wird einfach ein passiver Filter
beim Kunden installiert und ein weiterer in der Teflonzentrale
der Telecom, wo das DSL-Signal eingespeist wird.

Da der Filter am Kabel hängt, das VOR Deinem Relais hängt, ist
für Dich als eine ADSL-Leitung am DSLAM reserviert...

Sprich ein ISP MUSS pro Kunden eine Port am DSLAM reservieren.

Hiermit schöne Grüße aus Paris, denn ich bin derzeit bei einer
ATM/xDSL Schulung bei Lucent

(Mußte mein Wissen doch gleich wieder loswerden)

Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi