David Haller:

>[..]
>
>Das ja wäre auch wirklich *GROBER* Unfug!

Nein, keineswegs. Es war sehr lange Zeit üblich, dass bei Debian als
Compose-Taste unter X <Shift>+<AltGr> genommen wurde. Als groben Unfug
würde ich bezeichnen, dass diese Funktionalität stillschweigend entfernt
wurde und der User ohne eine vordefinierte Compose-Taste im Regen stehen
gelassen wurde.

>Denn damit kastriert man sich die "vierte" Ebene, die eben per 'AltGr
>+ Shift' bzw. Mode_switch + Shift' angesprochen wird...

Das muss keineswegs so sein. Zum Test habe ich jetzt mal mein
rudimentäres Gentoo gebootet und nachgeschaut, wie es dort aussieht.

Dort ist die Compose-Taste immer noch <Shift>+<AltGr> und Deine vierte
Ebene funktioniert ebenfalls. Man muss nur wissen, wie. *g*

Zuerst Shift und dann AltGr ergibt die Compose-Taste, zuerst AltGr und
dann Shift ergibt Deine vierte Ebene.

[...]
>-dnh, kopfschüttelnd

Tja ... :-P