Thomas Jahns:

>Sorry, aber da meine AltGr-Taste wie gewünscht tut, kann ich schlecht
>ausprobieren, was bei Dir funktionieren würde.

Och, können könntest Du schon. Du bräuchtest ja nur zeitweilig die
Belegung zu ändern. *eg*

>Vielleicht solltest wir erstmal schauen, wo das Problem überhaupt
>herrührt.

Ja. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, ob es bei Dir möglich ist, die
Funktion von <Shift>+<AltGr> als Compose-Taste wiederherzustellen.

>Ich kenne mich mit KDE nicht so aus, lädt es vielleicht wie Gnome eine
>eigene Tastaturbelegung. Gnome ist sich da sehr sicher, besser als der
>bereits konfigurierte X-Server zu wissen, was für eine Tastatur man hat
>:-).

Bei mir gibt es nur icewm, weder Gnome noch KDE.

>Ansonsten schau Dir doch einmal die X-Server Konfiguration an, bei mir
>sieht der Eintrag für die Tastatur folgendermaßen aus (und wenn ich
>nicht Caps-Lock umdefiniert hätte, würde AltGr auch wie gewünscht
>funktionieren):

Solange Du das nicht ausprobiert hast, bin ich erst mal skeptisch.

>Section "InputDevice"
>       Identifier  "IBM Model M Keyboard"
>       Driver      "keyboard"
>       Option "AutoRepeat" "500 30"
>       Option "Standard"       "Standard"
>       Option "XkbKeyCodes"    "xfree86"
>       Option "XkbModel"       "pc102"
>       Option "XkbLayout"      "de"
>       Option "XkbVariant"     "nodeadkeys"
>EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc102"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
#       Option          "XkbVariant"    "compose:caps"
#       Option          "XkbVariant"    "compose:ralt"
EndSection

Der Unterschied liegt hier bei "CoreKeyboard" und bei "Standard",
"AutoRepeat" sollte egal sein. Deine Variante werde ich nachher mal
ausprobieren.

Hartmut