On Thu, 30 Jun 2005 09:40:14 +0200
Tobias Hilbricht <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Ich glaube nicht, daß diese Liste der richtige Ort für solch eine
> Sammlung von  Vorurteilen ist. Mit genau diesen Behauptungen beginnt
> antidemokratischer  Extremismus.

Da täuscht Du Dich gewaltig. Ich war fast zehn Jahre aktives Mitglied in
einer der großen Parteien und habe dort genau gesehen, was wie passiert.
(Ich weiß jeweils wovon ich schreibe, auch wenn ich oft keine Lust habe,
detailerte Begründungen mitzuliefern)
  Ich habe gesehen, wie in den Ortsverbänden und auf Kreisebene die
gewählt wurden, die ihre Meinung nach dem Wind drehten, um auch
widersprechenden "Prüfsteinen" zu genügen, wie fast nur die in die
nächste Ebene der Hierarchie aufsteigen konnten, die vor dieser Ebene
buckelten, wie eine Ansammlung höchst intelligenter Menschen schon
geniale Einfälle produzierten, um Veränderungen zu verhindern, aber
sonst nichts zustande brachten, wie sich in der Mehrzahl der Fälle Leute
wählen ließen, um für ihr Geschäft oder ihre Karriere bessere Chancen zu
haben.

Wenn es hier um Softwarepatente geht, ist das, was ich geschrieben
hatte, genau das, was man berücksichtiogen muß, wenn man handeln will.
  Demokratie geht kaputt, wenn Kritik und Beschreibung von Mißständen
unterbunden wird --zum Beispiel mit dem obigen Totschlag-Nicht-Argument.
Kritik bildet das Rückrad des Immunsystems demokratischer
Gesellschaftsformen. Wenn ich klar die Lage beschreibe, nehme ich trotz
Hoffnungslosigkeit Demokratie ihrem Inhalt nach ernst und fühle mich
hier in einer kleinen Minderheit.

     Gerhard