Hallo Stefan,

Stefan Gourguis, 21.07.2005 (d.m.y):

> ich hab da ne Frage ich will mir ne neue Linux Box zulegen speziell
> zum testen wie Firewalling oder Vpn Gateway oder mal nen Postfix
> hochziehen . Jetzt frage ich mich was da am besten ist für ne Hardware
>  ? Würdet ihr ne 400 MHZ Box auf Ebay kaufen oder gibts da vielleicht
>  collere Sachen wie nen embedded pc's (der meine sowieso schon zu hohe
>  Stromrechnung schont ) Kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen

Mach doch mal einen Absatz oder zumindest mal einen Punkt
zwischendurch. Da kommt man ja sonst beim Mitlesen schon ganz ausser
Atem...

Zu Deiner Frage: Um ein paar Netzwerkpakete von einem Interface auf
das andere zu kopieren, sollte ein solcher Rechner reichen.
Natuerlich haengt das auch von der Anzahl der zu haendelnden
glechzeitigen Verbindungen ab, aber zum Testen langt ein solches
System meines Erachtens aus.

CPU- und I/O-intensiver wird es, wenn Du damit noch "full-featured
SMTP-Dienste" (also inclusive SCan auf Viren & Spam) durchfuehren
willst... Kommt aber auch hier darauf an, wie viele Mails da in
welcher Zeit durchgehen sollen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ich liebe das Leben, weil ich darin auftreten darf.
                -- Pavel Kohout