On 23.07 12:39, Andreas wrote:

[...]
> Die Teledat 150 PCI ist nix weiter als die Fritz Card 2.0 also brauchst
> Du nur Fritz karten treiben aus dem Kernel u benutzen.
[...]

AFAIK handelt es sich bei der Teledat 150 PCI nicht um eine Fritz
Card 2.0, sondern eine herkömmliche Fritz! Card PCI (also Version
1.0). _Ich_ habe zumindest bisher nur 150 PCI's gesehen, die Fritz!
Version 1.0-Karten waren... Ich kann allerdings nicht ausschließen,
dass inzwischen von der Telekom auch Version 2.0-Karten verkauft
werden.

Das hisax-Modul musst du per modconf (oder auch manuell) laden. Und
dann noch folgendes unter /etc/modutils in eine Datei eintragen (z.
B. in /etc/modutils/isdn, neu erstellen): "options hisax type=27
protocol=2". Dann noch update-modules ausführen. Jetzt sollte die
Kernel-Unterstützung für deine Karte bereits funktionieren.

Folgende Pakete wirst du wohl auf jeden Fall brauchen, egal was du
mit ISDN machen willst:
isdnutils
ipppd
isdnutils-doc

"apt-cache search isdn" verrät dir aber noch mehr...

Gruß, Valentin.