Hi zusammen,

> Mit "Ich habe die Daten vom alten Kernel übernommen" meinte ich den
> Eintrag in der GRUB config. Das bezieht sich also auf folgendes:
>
> #Neuer Kernel
> title Debian 3.1 Sarge GNU/Linux Kernel: 2.6.12.2
> root (hd0,4)
           ^^^
> kernel /kernel-2.6.12.2-nil root=/dev/hda8 ro
                                          ^^
> Genau das selbe steht beim alten Kernel, warum bootet er also den
> alten einwandfrei, den neuen aber gar nicht?

Also ich habe keine Ahnung vom Grub, aber wenn du root (hd0,4)
und /dev/hda8 hast, dann scheint mir das komisch zu sein. Liegt denn
dein neuer Kernel im selben Verzeichnis wie dein alter Kernel? Oder
liegt der in einem anderen Verzeichnis auf einer anderen Partition?

Hast du die benötigten Filesysteme im Kernel?

Grüssle,

Tobias