Am Dienstag, den 02.08.2005, 12:24 +0200 schrieb Paul Puschmann:
Hallo Paul,

> Es gibt wohl Platten, die spezielle Jumper-Einstellungen haben.
> Vielleicht trifft das auch bei dir zu:
> - Cable Select
> - Slave (Master vorhanden)
> - Master (Master vorhanden)
> - Master (ohne Slave)
>
> Ich will mich ja nicht wiederholen, aber du hast schon mal andere Kabel
> getestet, oder? (die auch nicht länger sind als normale? und die Platte
> am Ende des Kabels angeschlossen?)

Ja, verschiedene Kabel, verschiedene Systeme, alles ausprobiert.
Merkwürdig, dass die Platte soweit sie allein auf ein Kabel hängt vom
Bios nicht erkannt wird wenn sie als slave "gejumpert" ist.
Ich habe etwa 50GB überspielt, dann hat sich wieder der dma gemeldet,
die Platte hat aber munter weiter gearbeitet, wurde halt beträchtlich
langsamer.

[smart]
> Die Tools gibt es auch auf einer Boot-CD: http://www.ultimatebootcd.com/

Danke, hole ich mir.