Hallo Wilhelm,

wenn dein Browser php-Dateien speichern möchte, dann bedeutet das, dass dein
Webserver (Apache) die Datei nicht interpretiert und als Mime-Typ
application/x-httpd-php statt als html an den Browser schickt. Also ist php
nicht aktiv.

Ich habe (vor kurzem) gelernt, dass man das Lib-Modul unter dem Apache2
(Sarge) so einschalten kann: a2enmod, was lediglich dafür sorgt, dass die
php-modul-Konfigurationsdatei in die Apache-Konfigurationsdatei inkludiert
wird.

Ich weiß nicht, ob es ein Pendant hierzu für den alten Apachen gibt, den habe
ich schon lange nicht mehr drauf. Aber das kannst du sicher auch von Hand
machen. Schau mal in /etc/apache/conf.d.

Viele Grüße

Petra

--
Buchtipps: