Am Freitag, 12. August 2005 00:44 schrieb Michael Strauss:
> Hallo!

> Ich bin auf dem Gebiet der totale Anfänger.

> Was gibt es für Karten die unter Linux / Debian (Sarge) laufen?
> Wie läuft es? Und wie kriegt man es zum Laufen?

Am besten läuft eine full featured Hauppauge Nexus DVB-S ab Rev. 1.3

> Ich wünsche mir ein einfaches Kommandozeilentool mit dem ich per
> Cronjob von der Karte TV und Radio aufnehmen kann.

Wozu so umständlich ?
Das funktioniert mit dem menecoder gut ... aber vdr ist viel
Komfortabler.
Die full-featured card hat einen Video, Audio, SPDIF out, unabhängig vom
Rest des Rechners.
Du lässt den VDR als Daemon laufen, als Fernbedienung kann man die
Tastatur über Console 8 oder die Infrarot Fernbedienung aus dem Hauppauge
Karton konfigurieren.
Mit VDR kannst Du komfortabel aufzeichnen (mit dem rictigenm CAM auch mit Deiner
Pr* Karte), Die Sendungen Schneiden und mit den richtigen Plugins geht auch
DVD, AVI-Transcode, Teletext, MP3-Player, AVI-Player, Technikmonitor ...

Aufnehmen mit "Batch" kann man den vdr auch fremdsteuern über Netzwerk Socket

Was will man mehr ?
Ich habe jedenfalls den herkömmlichen Sat Empfanger verebayt....

Weiters Guckst du hier:
http://www.cadsoft.de/vdr/index.htm
http://www.muempf.de/
http://www.linuxdvb.tv/
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/

Jojo

--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, [EMAIL PROTECTED]
Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen