Andreas Pakulat:

>Prinzipiell ja, aber was soll es damit.

Na, war ich wirklich so unklar? xsane hat jetzt alle benötigten
Informationen, um das Bild auf meinem Monitor in der gewünschten Größe
darstellen zu können.

>Du hast das Prinzip irgendwie nicht verstanden,

Ich glaube eher, dass Du nicht verstanden hast, worauf es mir ankommt. *g*

>wenn du das Bild beim Abspeichern so ablegst dass es auf _deinem_
>Monitor genauso gross ist wie das TB (wenn du es daneben haelst) gilt
>das nur fuer deinen Monitor

Das ist klar.

>(naja, auch fuer alle die diesselbe Aufloesung haben..) Wenn sich jemand
>das Bild auf nem Monitor mit ner geringeren Aufloesung ansieht (z.B. nur
>800x600) dann ist das Bild ploetzlich "groesser", bei ner hoeheren
>Aufloesung ist es dann kleiner...

Natürlich.

>Das "automatische Erhalten der Bildgroesse" i.A. gibt es nicht, du
>kannst es nur in einem bestimmten Bezug betrachten, z.B. in Bezug auf
>deinen Monitor.

Richtig. Genau das soll erreicht werden. Ob das auf anderen Monitoren
nun mit einem Faktor 0.5 oder 1.5 skaliert wird, ist mir ziemlich egal.

>Um zu erreichen was du moechtest, muesste xsane
>
>- die Original-Masse der eingescannten Auswahl kennen (hat es)
>- die Aufloesung (in dpi) des Scanvorgangs kennen

Ist xsane bekannt.

>- die Aufloesung (in dpi) deines Monitors (dafuer muesste es entweder
>  ein separates Programm bemuehen oder den XServer fragen)

xdpyinfo oder ein Äquivalent davon. Und damit ist gleichzeitig der
benötigte Skalierungsfaktor bekannt:

|screen #0:
|  print screen:    no
|  dimensions:    1152x864 pixels (401x301 millimeters)

>- die Pixel-Groesse deines Monitors

Siehe oben.

>damit koennte es dann eine passende Skalierung berechnen,

Du hast noch die Größe des Scanbereiches vergessen, aber der ist auch
bekannt.

>aber das ist IMHO "Bloedsinn" weil es eh woanders wieder anders
>aussieht und im Druck dann ebend eine schlechtere Qualitaet hat.

Es geht mir darum, dass das Bild auf meinem Monitor nicht dermaßen
vergrößert ist, dass ich nur einen kleinen Ausschnitt erkennen kann.

Beim Scannen des Titelbildes eines Taschenbuches wäre die Originalgröße
für mich gut. Alternativ sollte es die Möglichkeit geben, einen Rahmen
mit der Bemessung von mm oder cm vorzugeben, nicht in Pixeln, den das
eingescannte Bild dann ausfüllt.

Zur Sicherheit noch mal ganz deutlich: bezogen auf meinen Monitor.

Dieser hypothtische Rahmen sollte auch die Möglichkeit bieten, die
Originalgröße anzuzeigen.

>Kurze Rede langer Sinn ;-) Wenn du das Bild ins Web stellen willst, mach
>es so klein das es vernuenftig aussieht, aber nicht zu gross zum
>Download ist.

Hierbei kommt es stark auf den Anwendungsfall an. Bei meinen Screenshots
zählt hauptsächlich die Dateigröße. Hierbei habe ich festgestellt, dass
es bei PNGs wesentlich ist, ob man AA enabled hat oder nicht.

Mehr als der Faktor 2.

>Wenn es spaeter gedruckt werden soll: Lass es in der Aufloesung oder
>skaliere es auf die Haelfte runter, aber nicht mehr.

Hier gibt es möglicherweise ein Missverständnis. Wenn ich von Drucken
gesprochen hatte, hatte ich immer die direkte Ausgabe von xsane auf
meinem lokalen Drucker gemeint.

>Dann schreibe einen gegen XSane, aber ich glaub nicht das jemand da viel
>Arbeit reinsteckt, weil das nicht viel Sinn macht.

Wenn ich Dich immer noch nicht vom Sinn überzeugen konnte, wird das wohl
keinen Sinn machen. ;)

Hartmut