Hi Leutz,

da hab ich nun ein Notebook und momentan auch (leihweise) eine
WLAN-KArte (D-link DWL-650, Orinoco Chipsatz, IEEE 802.11b), nur: was
mache ich jetzt damit? Mit welchen tools komme ich weiter?
Bei dem Freund, wo ich die Karte gestern abend abgeholt habe, habe ich
sogar neben seinem WLAN-AP gestanden, kwirelessmonitor und kwifimanager
haben immer nur "kein Netz vorhanden" gemeldet. Ach ja - die Karte wird
beim Einstecken erkannt, und Orinoco-Treiber werden auch geladen. Das
meint iwconfig zu der Sache, wenn ich bei mir zu Hause sitze:

 iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11-DS  ESSID:""  Nickname:"Prism  I"
          Mode:Managed  Access Point: 00:00:00:00:00:00   Bit Rate:11
Mb/s
          Tx-Power=15 dBm   Sensitivity:1/3
          Retry min limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=0/92  Signal level=-68 dBm  Noise level=-122 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Wie also geht man weiter vor unter Debian?!?

ciao, Dirk