Hallo Florian,

Am Fri, 19 Aug 2005 14:16:42 +0200 schrieb Florian Schnabel:

> 1) was muss ich machen das ich booten kann, egal welche platte
> ausfällt ? bzw. wie installiere ich grub auf der 2. platte ?

Grub auf beiden Platten installieren.
grub> device (hd0) /dev/hda
grub> root (hd0,4)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0xfd

grub> setup (hd0)

grub> device (hd0) /dev/hdc
grub> root (hd0,4)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0xfd

grub> setup (hd0)

grub> quit

> 2) bei einem test (stecker ziehen im laufenden betrieb .. is ja sata
> ..)  ist der rechner unterm strich abgestürzt.
> leigt das daran das ich swap auch gespiegelt habe oder muss cih da
> noch  was besonderes machen ?

Das habe ich noch nicht probiert. Ich bin auch noch mitten in der
Sync-Phase.
Bei mir sind die Swap nicht gesynct.
hda und hdc sind nicht als md Device installiert.
/dev/hdc6       none            swap    sw,pri=1              0       0
/dev/hda6       none            swap    sw,pri=1              0       0

> hätte gerne das der rechner mit einer platte erstmal normal wweiter
> läuft

Ich auch. ist ja auch der Sinn vom RAID 1.

Gruß
 Ralf Schmidt