On 2005-08-20 03:10:46 +0200, Andreas Pakulat wrote:
> [...]

Das klappt aber nur solange, wie es nur einen User auf dem Notebook
gibt. Kommt irgendwann ein zweiter User dazu hast du ein Problem, da
dieser dann auch das Passwort vom ersten User braucht um an sein
home-Verzeichnis zu kommen.
Du müsstest schon eher nur das Homedir verschlüsseln.

> Allerdings habe ich IIRC mal davon gelesen, dass man das mounten mittels
> passender PAM-Konfig beim Login machen kann. Ob dann das Login-PW auch
> als credential fuers Entschluesseln benutzt wird, weiss ich aber
> wirklich nicht mehr.

Das pam_mount-Modul scheint sich dafür zu eignen
(http://www.flyn.org/projects/pam_mount/index.html).
Man kann auch das normale Passwort nutzen zum entschlüsseln. Man kann
auch mit dem Login-PW das FS-PW verschlüsseln. Das hätte den Vorteil,
dass man problemlos das Login-PW austauschen kann und nur das FS-PW mit
dem neuen Login-PW verschlüsseln muss.

@Dirk: bei pam_mount scheint auch ein Skript dabei zu sein, dass einem
hilft verschlüsselte Homedirs anzulegen.
Und um deiner nächsten Frage zuvorzukommen: das Paket heißt libpam-mount

Michael