Hallo,

ich habe mir hier mangels Kenntnis von Alternativen zur
SSH-Pubkey-Authentifizierung eine .bashrc-Lösung für meinen ssh-agent
geschustert.

Ich arbeite unter gnome und starte zu Beginn meiner Sitzung einmal ein
gnome-terminal, in dem ich

    eval `ssh-agent`

aufrufe. Für alle weiteren gnome-terminals die ich dann unabhängig von
diesem über mein Panel bzw. ein Tastenkürzel starte, habe ich in der
.bashrc

export SSH_AUTH_SOCK=`find /tmp/ssh-* -uid $UID -name "agent.*" 2>&1 |
    head -1 `
export SSH_AGENT_PID=${SSH_AUTH_SOCK##*.}

hinterlegt.

Wenn ich nun ein gnome-terminal starte und dort manuell eine SSH-Sitzung
zu Rechnern aufbaue, auf denen mein Schlüssel hinterlegt ist, funktioniert
das einwandfrei.

Wenn ich jedoch das gnome-terminal über einen kleinen Wrapper [1] aufrufe
der im Endeffekt ein gnome-terminal mit der Option -x und dem ssh-Befehl
aufruft, dann wird die .bashrc anscheined nicht verarbeitet und damit
fehlen leider die notwendigen SSH_-Umgebungsvariablen (Auch wenn ich im
Profil des Terminals "Befehl als Login-Shell starten" aktiviere).

Irgendwelche Ideen, wo man da was drehen bzw. das evtl. ganz anders
aufziehen kann, so dass ich meinen Wrapper mit funktionierender
SSH-Authentifizierung benutzen kann?  Das gnome-terminal sollte bleiben,
damit kann ich für meine Kollegen älteren Semesters so schön kurzfristig
per STRG + '+' die Font-Größe auf ein erkennbares Maß erhöhen ;) Mit
xfce4-terminal gibt es in geschildertem Konstrukt kein Problem (bis auf
das fehlende STRG + '+'), d.h. dort wird die .bashrc gesourced.

- sebastian

[1] Wrapper = Xdialog, in dem ich meinen Zielhost eingebe, dann ggf. um
User-/Domainangaben ergänze um wiederum schlussendlich ein

$GTERM -t $host -x "luit -encoding 'ISO 8859-15' ssh -C -A -X $host"

zu machen.

Antwort per Email an