Hallo Sacher,

* Sacher Khoudari <[EMAIL PROTECTED]> [27-07-02 16:32]:
> Raffael Himmelreich wrote:

[snip]

> Ich kann als User problemlos sämltliche Dateien in /etc einsehen,
> beispielsweise /etc/apache/httpd.conf oder /etc/exim/exim.conf
> Ich habe _nichts_ an der Standardkonfiguration verändert, ich
> konnte das vom ersten Tag an machen!

[snip]

wo ist dein Problem? Ein user kann hierdurch herausfinden, was ihm
das System an leistungen zur Verfuegung stellt und wie sie
konfiguriert sind. Er kann weder etwas veraendern noch kann er
Passwoerter auslesen, diese sind entweder verschluesselt, oder,
wenn sie im klartext in das config-file muessen (z.b.
/etc/fetchmailrc) hat dieses file mode 600. An sicherheitskritische
sachen kommst du auch unter Debian im /etc nicht ran als normaler
user.

MfG, Alex

--
registered Linux user #276860