Hi!

> Da würde ich ja gern bleiben, nur leider habe ich es nicht geschafft,
> das Debian-Paket amavis-milter zum Laufen zu bekommen (siehe andere
> Mail von vor ein paar Tagen), während amavis-postfix so ziemlich
> sofort läuft.
also ich arbeite noch mit sendmail-8.8.8 und AMaViS 0.2.0-pre6. Als Scanner
verwende ich NAI Virus Scan 4.x. Das läuft problemlos und hat schon mehr als
200 Viren in eMails erkannt und die Zustellung verhindert.

> Gibt es irgendwo eigentlich Viren zum Download? Ich wollte mal die
> Virenscanner clamav und oav testen, habe aber kein Testmaterial.
Ja, hier ist ein Teststring (EICAR-Test) für Virenscanner:

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Diese Zeichenkette in eine Mail als Messagetext ohne Leerzeichen oder Return
einfügen. Dann sollte der Scanner Alarm schlagen. Anbei das gleiche noch mal
als ZIP- und *.com-Datei für den Test von Mailanhängen.

Ciao,
Uwe