On 12.10.05 22:30:36, norman bundey wrote:
> ist es so richtig? frage nochmal nach, auch wenn das jetzt etwas schisser
> mäßig rüberkommt, denke vorsicht ist besser als nachsicht,

Vollkommen in Ordnung. Wuerde ich auch machen. Was genau die
preferences-Datei macht steht in der manpage "apt_preferences", im
Prinzip steht dort nichts weiter als: Alle Pakete aus experimental
werden nicht installiert (eine Prioritaet < 500), aber nvidia-* haben
eine "normale" Prioritaet auch wenn sie aus experimental kommen. Mal
vereinfacht ausgedrueckt.

> betreffend
> apt-get upgrade. möchte hier bei sarge/stable bleiben bis auf  den
> nvidia-treiber.

Ok, ueberpruefen kannst du die Prioritaeten mit apt-cache policy. Der
Befehl ohne Paketnamen gibt dir eine Auskunft darueber, welche
sources.list Eintraege welche Prioritaet haben. Wenn ein Paket aus
mehreren Quellen installierbar ist, wird es aus der Quelle mit der
hoechsten Prioritaet genommen. Wenn nun stable die hoechste Prioritaet
hat (im Normalfall 990), werden bei einem upgrade nur Pakete von dort
bzw. aus dem security-Repository installiert - bei gleicher Prioritaet
von 2 Quellen "gewinnt" die mit der hoeheren Version. Deswegen die
zusaetzlichen Eintraege in der Preferences, damit bekommen die Pakete
nvidia-* die Prioritaet 990 anstatt 499 und werden somit (aufgrund der
hoeheren Version) installiert wenn z.B. ein apt-get install nvidia-glx
aufgerufen wird.

apt-cache policy <paketname> zeigt dir nochmal genau fuer das Paket
welche Quelle aktuell installiert ist und aus welcher eine neue Version
bei einem Upgrade kommen wuerde (Installed: und Candidate:).

Wobei mir grad einfaellt: Es koennte sein, dass die preferences-Datei
von oben nach unten abgearbeitet wird. Dann solltest du den Package: *
Eintrag ans Ende schreiben. Damit zuerst die hoehere Prioritaet fuer die
nvidia-* Pakete von dort zugewiesen wird und alle anderen Pakete aus
unstable dann in diesen catch-All-Eintrag fallen und somit 499 bekommen.

> bitte um bestätigung meiner vorgehensweise, bevor ich fortfahre.

s.o. Nochmals mit apt-cache policy nvidia-kernel-source pruefen ob
wirklich die experimental-Versionen installiert werden (evtl. die
Reihenfolge in preferences aendern) und dann module-assistant anwerfen.

Andreas

--
You are standing on my toes.