Hallo,

wie bindet man neue Module richtig ins System ein?

Vorausgesetzt die Module liegen unter /lib/modules/2.6.12-1-386/ an der richtigen Stelle, müssen diese doch noch dem System bekannt gemacht werden.

Ich meine mich zu erinnern, das eins der Verzeichnisse /etc/modprobe.d und /etc/modutils mittlerweile nicht mehr benutzt wird, stimmt das? Welches ist dann aktuell? modutils? (Ich habe ein aktuelles Debian/Testing-System).

Muss man dann zwingend update-modules aufrufen, oder passiert das Zusammenschreiben der einzelnen Dateien aus modutils nach /etc/modules.conf beim Systemstart automatisch? Dann bräuchte ich update-modules nur, wenn ich ohne Neustart mit insmod/rmmod arbeiten will, oder wie?

Dann müssen ja noch für die Module Einträge in /etc/modules gemacht werden, das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Meine DVB-Module für em8300 (die Hollywood/DXR3) habe ich nicht dort drin, weil das Probleme machte - trotzdem werden die beim Booten sauber geladen, die stehen aber nur in modutils/em8300 bzw. in der modules.conf - nicht aber in modules.

Wie ist das wenn ich mal mehrere Kernel habe, bekomme ich dann modules.conf-KVERS-Dateien?

Sorry für die evtl. dummen Anfängerfragen. Ein Link auf ein akuelles Howto oder ein anderer lehrreicher Verweis zu entsprechenden Grundlagen ist auch sehr willkommen. Bei den Modulgeschichten bin ich leider noch sehr unbedarft, aber das möchte ich jetzt ändern :-)

Danke schonmal und viele Grüße
André