Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach Logeinträgen des sshd oder auch
proftpd und finde irgendwie nichts brauchbares oder verteilt. :-?

Wo finde ich Informationen warum beispielsweise drei logdatein für den
proftpd in schwung gebracht werden obwohl in der proftd.conf extra
eine log-datei angegeben wurde.

Zum sshd finde ich einzig im authlog eine Verbindung/ Verbindungsversuch?.
Ist das alles was ich unter "LogLevel INFO" erwarten kann?

Generelle frage: Was sagt das "log-konzept" und wie kann ich mir
schnell einen überblick verschaffen ob, wie und wo ggf ungewünschte
besucher auftauchen könnten und deren vorhaben ermitteln?
Und vorallem: Welche Logdatein kommen dafür in fragen.
(Sehe nur noch Wald :-) )

Gruß Florian

Antwort per Email an