On Thursday 20 October 2005 19:13, Thomas Wegner wrote:
> Ich habe hier fetchmail, postfix und cyrus im Einsatz. Läuft auch alles
> soweit. Nur die Mails werden nicht für die User in die Postfächer
> einsortiert.
> Eigentlich möchte ich die Features von postfix nutzen. Soweit ich
> gelesen habe, kann das auch die Mails gleich einsortieren.
> Wie geht das? Über virtual_alias?
> procmail wollte ich  nicht auch noch einschalten.

Das wird so nix, obwohl deine Ideen durchaus in die richtige Richtung
gehen. Es gibt verschiedene MDAs (Mail Delivery Agents), die von Postfix
damit beauftragt werden, deine Mails in bestimmten Formaten an bestimmten
Orten zu speichern.

virtual:
    speichert im mbox- oder maildir-Format an Nicht-System-User

procmail:
    speichert im mbox- oder maildir-Format an System-User

cyrus:
    speichert Mails im Cyrus-eigenen Format

So helfen dir beim Einsatz von Cyrus weder procmail noch der in Postfix
integrierte "virtual"-Zustelldienst weiter. Du musst den MDA von Cyrus
nehmen.

Du musst das so sehen: Postfix ist eigentlich nur ein Mail-Transporter
(MTA). Der kümmert sich darum, welche Mail an welchen Server geschickt wird
und hat dabei natürlich einen Haufen nützlicher Features wie z.B.
Sicherheits-Checks. Stellt Postfix fest, dass es sich um eine lokale oder
virtuelle Domäne handelt, bekommt der entsprechende MDA die Mail in die
Hand gedrückt und muss sie irgendwo lokal zustellen. Von den Formaten der
Mailboxen weiß es erst mal nichts (Ausnahme: virtual).

Ich habe hier kein Cyrus im Einsatz, aber ich würde vermuten, dass unter
/usr/share/doc/cyrus.../REAMDE.Debian sinnvolle Informationen über die
Postfix-Integration zu finden sind.

Gruß,
 Christoph
--