Christian-M. Bausch <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

>  Ja das ist der Mountpoint, aber so gewährst du deinem user Zugriff auf das
>  Verzeichnis /dev/cdrom.
>  Wenn in der fstab nur /cdrom steht, dann hat dein user kein Zugriff auf
>  /dev/cdrom. Da aber KSCD standardmäßig in /dev/cdrom nachschaut sollte es so
>  funktionieren.

Hallo Christian,

/dev/cdrom ist normalerweise ein symbolischer Link auf die eigentliche
Devicedatei, hier /dev/hdd.

Mit mount wird das Dateisystem auf einer CD in das Dateisystem das
Rechners eingebunden, zB nach /cdrom oder auch /media/cdrom.

Der springende Punkt ist allerdings das Audio-CDs im Allgemeinen
gar nicht gemountet werden, da sie kein eigentliches Dateisystem
enthalten.
AFAIK gab/gibt es zwar einen Kernelpatch der ein Dateisystem
für Audio-CDs imlementiert, aber der ist nicht in Standardkerneln
enthalten.

Es ist möglich das kscd standartmässig auf /dev/cdrom zugreifen will.
Das liegt ganz einfach daran das Cdplayer Programme direkt auf das
CD-Device zugreifen.

Gruss, Frank