Vielen Dank soweit erst mal an alle Helfer :-)

"Ulrich Fürst" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Eine X-Session kann ich aber von der
> ssh-console nicht starten.
>
> $ startx

O.k., nachdem ich immer alle (einige) Möglichkeiten durchprobiert habe,
habe ich etwas den Überblick verloren. Obiges natürlich von der
ssh-console ohne laufenden X-server. ;-)
Für sowas (Also für eine Komplette Session) ist dann wahrscheinlich der
vnc doch die bessere Wahl?

aus einem xterm geht ein
$ ssh -X Host Program
Zumindest für einige Programme. Ich hab da aber auch ein Sorgenkind.
Mein MUA Sylpheed-Claws kann leider kein UTF-8. Da ich irgendwann mal
auf utf-8 umgestellt habe starte ich diesen hier immer mit
[EMAIL PROTECTED] /usr/bin/sylpheed-claws
Das hab ich so für alle Shortcuts und Programm aufrufe so hinterlegt.
Wenn ich das aber über ssh mache scheint er die lokale nicht anzunehmen.
Auch
export [EMAIL PROTECTED]
/usr/bin/sylpheed-claws
klappt nicht.

Muss ich da noch irgendetwas ändern, damit's auch mit ssh geht?

Ulrich

Antwort per Email an