Thomas Trueten schrieb:
Hups, Du scheibst nicht nur an die Liste...

ja, leider kommen die Mails der Liste bei mir immer so an, dass ich bei einem Reply nur an den tatsächlichen Absender (dich) schreiben würde, also muss ich immer ein Reply All machen, dann steht die Listenadresse wenigstens im CC, dann lösche ich To (dich), und ändere CC in To - recht umständlich. Habe bislang aber keinen Weg gefunden, das anders zu machen - ich nutze Thunderbird.

wie hast du denn den Spamassassin ohne Amavis eingebunden? Läuft bei dir
spamd im Hintergrund?

Über procmail, alternativ spamd starten und /usr/bin/spamc aufrufen. Eigentlich ist der Aufruf über spamc ja ressourcenfreudlicher. In der Praxis blieb trotzdem meine Kiste beinahe stehen.
# Auszug aus der systemweiten /etc/procmailrc
:0fw
| /usr/bin/spamassassin

# Wer sich in Gefahr begibt...
:0:
/dev/null

Guck ich mir mal an, amavisd-new brauche ich auch nicht unbedingt, und der zieht auch bei mir _relativ_ viele Ressourcen. Außerdem würde ich lieber sa und clamav (clamsmtp) direkt konfigurieren, und nicht indirekt über amavis. Außerdem nutze ich lieber 2 als 3 Softwaren, um die gleiche Aufgabe zu erledigen.

xbox:~# uptime
 23:45:10 up 28 days,  7:42,  4 user,  load average: 0.00, 0.10, 0.36

Die Ergebnisse vorher muss ich erst raussuchen. So ist es (subjektiv) erträglich ;-)

Da von der xbox hier einiges abverlangt wird muss mit dem minimalen Hauptspeicher (64MB) sparsam gehaushaltet werden.

ja, sieht doch gut aus!

Danke für die Infos,
André