Hallo,

Am Freitag, 28. Okt 2005, 11:48:36 +0200 schrieb Rene Zingel:
> die Onlinezeit an der Konsole bekommt man mit dem
> Tool pppstatus  und der Option --time hin

Da habe ich aber ganz schön lang gebraucht um zu merken, daß
`pppstats' und `pppstatus' zwei verschiedene Programme sind.

Auf die Idee mit der PID-Datei hätte ich auch selber kommen
können. Außerdem sollte keiner mit einem `touch' oder
soetwas dazwischenpfuschen.

  ruby -e 'puts
Time.at(Time.now-File.mtime("/var/run/ppp0.pid")).utc.strftime("%X")'

Die Ein- und Auswahl über ip-up/-down-Skripten in einer
Datei festzuhalten ist unabhängig davon eine gute
Angewohnheit, meine ich.

Danke an alle,

Bertram

--