Hallo Christian,

> und daher wird er auch eher Mails nicht direkt per SMTP bekommen und
> wohl auch nicht direkt loswerden.

Loswerden ist kein Problem, und für die Zielhosts die keine Mails von
mir annehmen weil sie meine IP nicht mögen, habe ich eine Ausnahmeliste
('/etc/postfix/transport') für den Versand per Smarthost. Die ist nach
zwei Jahren auf 60 Einträge gewachsen.

Der Vorteil des direkten Ablieferns: GMX als Smarthost braucht manchmal
lange zum Ausliefern.

Freundliche Grüße,
  Christoph