Andreas Kroschel <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> * Frank Küster:

> So, an Dich und die Liste ein erster Wurf zum Begutachten. Die Datei muß
> nach /etc/X11/xkb/symbols/pc/us_DE installiert werden.

Schön, gefällt mir schon mal - zumindest fast.  Ein paar Defizite sehe
ich noch:

- Es gibt kein §-Zeichen ("section").  Ich habe es mir auf AltGr-p
  gelegt, aber da ist ja schon ó.  Ich schlage vor, entweder AltGr-; zu
  nehmen.  Da ist bei z.Z. "paragraph", also dieses umgekehrte P, das
  könnte auf AltGr-Shift-; wandern.  Oder du nimmst AltGr-4, das ist
  noch unbesetzt, $ und § sehen "ein bißchen ähnlich" aus, und auf der
  deutschen Tastatur ist es in der Nähe (auf Shift-3).

- Es gibt kein textdegree °, das kannst du auf AltGr-` legen (also auf
  die Taste links der 1), wo es im Deutschen auch ist.

- In einem DE-Layout würde ich auf der 1-Taste ¡ und ¹ vertauschen, denn
  ¡ wird wohl relativ selten verwendet.

Gruß, Frank
--
Frank Küster