> Hi,
Hallo Michael

> Meine wlan karte ist ebenfalls d-link pc-card.
>
> Ich bin auch der Meinung, dass es ein Konfig Problem ist - nur weiss ich
> nich wo
> ich anfangen soll mit dem Suchen
Nutze einfach ein paar Tools zum debuggen, den Vorteil hast Du unter Linux.

-zb. ein
        tcpdump -i <interface> -n
        oder einfach
        tcpdump
zum Anzeigen des Netzwerkverkehrs hat noch nie geschadet, und gibt Dir zudem
Gewissheit, ob überhaupt Pakete Deinen Rechner in die richtige Richtung
verlassen wollen (bei Routing und Namensauflösung hat sich schnell mal ein
Fehler eingeschlichen)

- ein weiteres
        ethereal
zeigt nochmehr über die Pakete und
        tethereal -i <interface> -w aufzeichnung
auf Rechnern, auf denen kein X zur Verfügung steht. Die Datei kannst Du Dir
dann in Ruhe mit ethereal anschauen.

-z.B ein
        strace -e open -f firefox
hat auch schon so manches Konfigurations- oder Rechteproblem ans Tageslicht
gebracht

oder ein
        lsof l grep firefox
zeigt Dir im laufenden Betrieb an welche Dateien gerade in Benutzung sind

und in /var/log/.... sind so viel Information drin, da wirst Du bestimmt
fündig.

> /michael.
Viel Erfolg beim "frickeln" :-)
Jerome