Hallo,

unter einem laufenden 2.4 habe ich einen Kernel 2.6
kompiliert. Bisher war kein 2.6er installiert, also habe ich
von keiner funktionierenden Konfiguration abgeschrieben,
sondern fange mit dem an, was `make menuconfig'
voreingestellt hat.

Leider erhalte ich folgende Meldung:

  VFS: Cannot open root device "hdaX" or unknown-block(0,0)
  Please append a correct "root=" boot option
  Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

In der `menu.lst' (Grub) steht dasselbe `root="/dev/hdaX"'
wie beim funktionierenden 2.4er.

Hängt das zusammen mit einem fehlenden Initrd? Leider kriege
ich davon auch keines erzeugt. Nach einem `mkinitrd' finde
ich nirgends eine neue Datei und ein `make-kpkg ... --initrd
...' baut mir auch nichts, was mit `initrd*' gefunden wird.
Ich finde auch nirgends eine gescheite Anleitung, was
`mkinitrd' genau macht; naiv vermuten würde ich mal, daß er
eine Datei `vmlinuz-...' liest und eine Datei `initrd-...'
erzeugt. In der `mkinitrd.conf' steht eine Zeile "ext3".

Kann mich da mal jemand wenigstens soweit aufklären, daß ich
die richten Suchbegriffe eingebe?

Danke vorab.

Bertram

--